Diese Website ist ein Archiv und wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Informationen über mich und meine Aktivitäten finden Sie auf pmueller.de

text to be displayed on the front page

Buecher abonnieren - RSS2 - Bücher

Webpublishing

Webpublishing

Website Boosting - Optimierung für Suchmaschinen

Website Boosting

Wenn Sie ein Buch suchen, dass sich für Laien verständlich mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen (SEO) beschäftigt, gibt es eine echte Empfehlung:

Das Buch besteht aus vier großen Teilen:

  1. Online-Marketing: Kunden holen
  2. Suchmaschinen: Von Kunden finden lassen
  3. Usability: Besucherströme steuern
  4. Optimierung: Werkzeuge zur Kontrolle

Was das Buch von vielen anderen unterscheidet ist zum einen der lesbare Stil und zum anderen die Verbindung von SEO mit Usability. Nix für Leute, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen, aber für Einsteiger und Entscheider empfehlenswert.

03/01/08 | Nr. 546 | drucken |

Webpublishing

Barrierefreies Webdesign von Angie Radtke und Michael Charlier

Eigentlich ist ist "Barrierefreies Webdesign" von Angie Radtke und Michael Charlier kein CSS-Buch, aber es soll hier trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

Für knapp 40 Euro erhält man ein gestalterisch ansprechendes und inhaltlich wertvolles Buch. Seit langem habe ich mir ein Buch zu Barrierefreiheit gewünscht, dass lesbar, gründlich und gleichzeitig praxisorientiert ist, und Angie Radtke und Michael Charlier haben es geschafft.

Barrierefreies Webdesign - Coverfoto

Angie Radtke, Dr. Michael Charlier
Barrierefreies Webdesign
276 Seiten · EUR 39,95 · ISBN: 3-8273-2379-7

Buch bei Amazon

Im Buch wird anhand des fiktiven Kurortes Bad Seendorf gezeigt, wie man eine traditionelle Website mit vielen typischen Fehlern in eine barrierefreie Site konvertiert. Beide Beispiele sind im Web veröffentlicht:

Amazon Top50 Rezensent Media-Mania schreibt zu dem Buch:

"Barrierefreies Webdesign" ist ein äußerst empfehlenswertes Buch zum Thema. Es enthält alles Nötige in gut verständlicher und praxisorientierter Form, so dass jeder ab dem Niveau eines fortgeschrittenen Einsteigers Schritt für Schritt den gebotenen Workshop nachvollziehen und auf eigene Webprojekte projizieren kann.

Und dem kann ich nur zustimmen. Wer es mit barrierefreiem Webdesign ernst meint, sollte sich dieses Buch zulegen.

10/17/06 | Nr. 441 | drucken |

Webpublishing

Stefan Münz :: Professionelle Websites

Stefan Münz von SelfHTML hat ein Buch geschrieben, das ich hier empfehlen möchte:

Das Buch ist für alle eine Empfehlung, die mal so richtig gut fundiertes Grundlagenwissen zwischen zwei Buchdeckeln haben wollen. Oder in einer PDF-Datei (PDF, ca.30 Mb), denn das Buch ist KOSTENLOS downloadbar ...

12/04/05 | Nr. 330 | drucken |

Webpublishing

Jeremy Keith :: DOM Scripting: The book

Ich mag eigentlich kein JavaScript. Schon von Anfang an nicht. Das liegt zum Teil wahrscheinlich einfach daran, dass ich kein Programmierer bin, und die Nicht-Zugänglichkeit von JavaScript lieferte meist genügend Argumente gegen seinen Einsatz im Web.

Und dann kam AJAX. JavaScript. The Legend lives. Und ich sitze da, muss alte Vorurteile überdenken und grummele, jaja, ok, GoogleMail, BaseCamp, ist schon sehr gut benutzbar.

Jeremy Keith hat das Buch zum defensiven Einsatz von JavaScript geschrieben:

It will show you how to add stylish, usable enhancements to your web pages using Web Standards that guarantee future compatibility.

Und hier die Links zum Buch:

12/03/05 | Nr. 329 | drucken |

Webpublishing

Jesse James Garrett :: The Elements of User Experience

Ein Wanderer des Adaptive Path namens Jesse James Garrett hat ein Buch geschrieben, dass ich gerade zum dritten Mal lese:

Ein Vorgeschmack und eine Idee von jjgs Denkart bietet die folgende PDF-Datei:

Man muss sich einen Moment Zeit nehmen, um das Diagramm genau zu betrachten (und die 5 Stufen von unten nach oben lesen!), aber es ist ein sehr lohnenswerter Ansatz.

10/28/05 | Nr. 284 | drucken |

Webpublishing

Ein gutes Buch über "Systemisches Design" (mit kleinen Fehlern)

Sebastian von casa-leo hat mir heute (leihweise) dieses Buch mitgebracht, weil er weiss, dass ich mich sehr für Informationsarchitektur und dergleichen mehr interessiere:

Mein erster Gedanke war "Cyrus Dominik Khazaeli - was ein Name" (ich heisse Peter Müller ...). Der zweite: "Systemisches Design - was ein Titel!". Wer kauft freiwillig ein Buch mit dem Titel "Systemisches Design"? Selbst wenn es farbig ist und bei 270 Seiten Umfang nur 16,90 € kostet.

Aber das Ding ist gut.

10/05/05 | Nr. 278 | drucken |

Webpublishing

The Art and Science of Web Design als E-Book

Jeffrey Veen ist ein echter Web-Pionier. Jetzt gibt es sein zweites Buch als kostenloses E-Book zum Download:

Das Buch ist 5 Jahre alt, und in weiten Teilen immer noch lesenswert. Aber nicht so gut wie sein Erstlingswerk "Hot Wired Style".

07/01/05 | Nr. 250 | drucken |

Webpublishing

Evergreen: Principles for Building Smart Web Sites

Hot Wired Style

Ich bin heute abend in meinem Bücherregal nach langer Zeit mal wieder über eines der für mich einflußreichsten Bücher über WebDesign gestolpert:

1997 ist dieses Buch der Feder von Jeff Veen entsprungen. Schrilles Cover und in einigen Teilen echt "outgedatet", aber im Kern sind die Principles for building smart websites (so der Untertitel) immer noch lesenswert. Wer also zuviel Geld hat oder als Bibliothekar tätig ist, möge sich eines der Restexemplare besorgen.

Das zweite Veen-Buch - The Art & Science of Web Design - gibts kostenlos als E-Book. Nicht ganz so originell, aber gute Ideen drin.

Veen arbeitet unter anderem bei Adaptive Path, die sich "user experience" auf die Fahnen geschrieben haben. Nix anderes als "usability", eingedeutscht als "Benutzbarkeit".

10/01/02 | Nr. 134 | drucken |

Webpublishing

PHP 4 - Webserver-Programmierung für Einsteiger --- Thomas Theis

Das komplette Buch ist als Open Book im Web zu lesen. Gedruckt und gebunden kostet es im Buchhandel 69,90 DM.

Hier eine Kapitelübersicht:

  • Einführung
  • HTML für PHP
    (Formulare, Tabellen, Hyperlinks)
  • Strukturierte Programmierung
    (Variablen, Datentypen, If, Schleifen, Funktionen)
  • Bearbeitung von Formularen
  • Datenbanken mit mySQL
    (mit SQL-Befehlen, ohne phpMyAdmin)
  • Programmierung mit mySQL und php
    (DB-Verbindung, Formulare etc.)
  • Text-Dateien
  • Arrays
  • Mathematische Funktionen
  • Zeichenketten-Funktionen
  • Neu in PHP 4
  • HTML
    (Gott sei Dank ist dieses Kapitel am Ende ...)
12/11/01 | Nr. 6 | drucken |

[Ältere Einträge in ]