Diese Website ist ein Archiv und wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Informationen über mich und meine Aktivitäten finden Sie auf pmueller.de

Lieblinks

text to be displayed on the front page

Lieblinks abonnieren - RSS2 - Lieblinks

Alle Lieblinks

Suchen und Finden

Meine neuesten Links bei del.icio.us

Früher waren die "Lieblinks" auf meiner Site eine der Hauptabteilungen, inzwischen lagere ich meine Links immer mehr zu del.icio.us aus. Social bookmarking.

Hier die neuesten 5 "köstlichen" Links:


11/15/06 | Nr. 331 | drucken |

CSS und Layout

CSS und Layout: Fertige Layouts zum Mitnehmen

Dr. Web hat im Oktober 2006 eine hervorragend Liste zu fertigen CSS-layouts zusammengestellt:

Einige der hier aufgeführten Einträge sind dort auch vorhanden. Check it out.

Dirk Jesse: YAML
"Yet Another Multicolum Layout" (kurz: YAML) ist ein flexibles Mehrspaltenlayout auf Basis von float, einschließlich Tutorial. Ein Framework als Grundlage für die eigene Arbeit. Dabei stehen ein möglichst hohes Maß an Flexibilität und Zugänglichkeit im Vordergrund. infotekten.de basiert auf YAML und ich kann es nur empfehlen, aber man sollte sich die Zeit nehmen und das Tutorial wirklich durcharbeiten.
Open Source Web Design
Übersichtlich, kostenlos und proppenvoll mit Layouts, die hier Designs heißen.
Open Web Design
Eine ganze Website voller Web Design Layouts. Some good, some not so. Have a look around.
Alessandro Fulciniti: Layout Gala
40 Layouts, die alle auf derselben HTML-Struktur beruhen. Meist mit float und negative margins realisiert.
Monorom: Intensivstation
Diverse CSS Templates mit verschiedenen Techniken (position:absolute und float.
Owen Briggs: Box Lessons
Owen Briggs von thenoodleincident erklärt vor elegantem Hintergrund CSS Boxen. Ein Bild des Layouts und dazu der Code. Ohne viel Worte. Die Layouts basieren auf position:absolute
Blue Robot: The Layout Reservoir
Der Dreispalter von BlueRobot ist einer der Klassiker. Groß margin und position:absolute. Finde ich immer noch stabiler als float. "Please feel free to borrow, steal, abduct, and/or torture the documents contained in the Layout Reservoir.". Die Layouts basieren auf position:absolute
Eric Costello: Look Ma, No Tables.
Eric Costello zeigt auf glish.com/css die wichtigsten Layout-Varianten. Chaotisches Layout, aber gute Informationen.
05/31/06 | Nr. 301 | drucken |

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit: Sites und Tools

einfach-fuer-alle.de von der Aktion Mensch
Einfach-fuer-alle ist eine Initiative der 'Aktion Mensch' zum Thema 'Barrierefreies Webdesign'. Hier findet man Hilfen, Tutorials, Links und ein Blog mit täglich neuen und wichtigen Artikeln und Links. Einfach Klasse.
Kostenloser Barriere-Check (bei barrierekompass.de)
Der Barrierekompass bietet eine Check für Webseiten: Um Missverständnissen direkt vorzubeugen: der Barrierekompass wendet sich in erster Linie an Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Einrichtungen, Vereine und Verbände, sowie verschieden Arten von Organisationen. Für all diese Gruppierungen ist der Barriere-Check kostenlos.
Color Scheme Generator 2 (bei wellstyled.com/tools)
Ein Tool zum Erzeugen von Farbschemata, mit Simulation von diversen Farbfehlsichtigkeiten wie z. B. Rot-Grün-Schwäche. Generator of color schemes and palettes to create good-looking and well balanced and harmonic web pages.
11/26/05 | Nr. 322 | drucken |

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit: Tutorials und Workshops

BITV für Alle (bei einfach-fuer-alle.de)
Der Workshop für alle, die es mit Barrierefreiheit ernst meinen: In einer 14 tägigen Serie die einzelnen Anforderungen der BITV in getrennten Artikeln detaillieren und erklären, wie Sie Ihre Seiten auf BITV Konformität testen. Zusätzlich gibt es zu jeder Bedingung noch ein leicht nachvollziehbares Praxisbeispiel.
Barrierefreie Layouts zum Mitnehmen
Linksammlung von Sites, bei denen man kostenlos barrierefreie CSS-Layouts downloaden und weiter verwenden kann. Mit allen Klassikern wie Owen Briggs, Eric Meyer, glish.com, Blue Robot's Layout Reservoir u.v.m.
Bessere Formulare (bei einfach-fuer-alle.de)
In einer vierteiligen Serie lernen Sie, wie Ihre Formulare zugänglicher und benutzbarer für alle Besucher gestaltet werden können.
E-Government-Handbuch (Online-Version)
Die komplette Online-Version. Interessantester Teil für die Barrierefreiheit ist folgende PDF-Datei:
Barrierefreies E-Government (PDF, 145 Seiten, 2,1 Mb). Für abends auf dem Sofa ...
11/26/05 | Nr. 321 | drucken |

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit: Gesetze, Verordnungen und Richtlinien

Überblick bei WoB11.de
WoB steht für "Web ohne Barrieren" und die 11 bezieht sich auf Paragraph 11 des BGG. Auf der Site gibt es einen sehr guten Überblick über gesetzliche Bestimmungen, Richtlinien und Verordnungen.
BGG - Das Behindertengleichstellunggesetz
Die Website des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung bietet den Text: Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (Behindertengleichstellungsgesetz - BGG)
BITV - Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik
Die BITV regelt die Umsetzung des BGG. Die Aktion Mensch zeigt hier den Text der BITV einschließlich Anlage sowie Verlinkung zum Behindertengleichstellungsgesetz (BGG).
11/26/05 | Nr. 320 | drucken |

CSS und Layout

CSS und Layout: Lesenwerte Artikel

Kevin Hale: An Overview of Current CSS Layout Techniques

Learning how to use CSS for creating web sites is a pain in the ass. It's not easy and it will hurt you.

Wunderbar zu lesende Zusammenfassung von Kevin Hale

11/07/05 | Nr. 302 | drucken |

CSS und Layout

CSS und Layout: Einführungen und Tutorials

css.maxdesign - Tutorials
Klasse. Einfach Klasse. Tutorials zu Listen, verschachtelten Listen, Floats und Selektoren. Alles wunderbar übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt. Hier kann man viel Zeit verbringen. Und danach wissen Sie, wie es funktioniert.
Seiten gestalten ohne Tabellen: Einführung und Tutorial
Michael Charlier erklärt einige Grundlagen. Mit anschließendem Tutorial, in dem Positionierungsarten bildlich dargestellt werden.
11/07/05 | Nr. 300 | drucken |

XHTML und CSS

CSS: Die besten Referenzen

css4you.de - The Finest in Stylesheets
Eine phantastische private Site zum Thema CSS. Referenz, Tipps und Tricks und Workshops. Auch als Download zum offline lesen verfügbar.
TheStyleWorks.de
Schnellreferenz, Referenz, Grundlagen, Tutorials und ein hammerhartes Quiz. Autor Klaus Langenberg hat ganze Arbeit geleistet und ich bin hier regelmäßiger Besucher.
HTML Dog - CSS Properties
Kurze und knackige Referenz. Auch viele Tutorials, unter anderem das Suckerfish Dropdown Menu.
W3C - CSS 2.1 Specification
Die offizielle CSS2.1 Spezifikation. Vielleicht ein bisschen trocken, aber hier habe ich vor ein paar Jahren das erste Mal richtig begriffen, was Specificity bei Selektoren wirklich bedeutet. Lohnt sich.
Cascading Style Sheets, Level 2 - Deutsche Übersetzung
Von Judith Muhr und Stefan Mintert aus der Edition w3c.de. Online lesen oder ausdrucken.
11/06/05 | Nr. 298 | drucken |

XHTML und CSS

HTML: Die besten Referenzen

SelfHTML
Der Klassiker SelfHTML in der Version 8.1. Autor Stefan Münz hat dafür einen Orden für Verdienste um das deutschsprachige Web verdient.
jendryschik.de - Einführung in XHTML
Teil einer umfassenden "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign". Technische Sprache, aber dafür genau.
HTML Dog - HTML Tags
Er meint "HTML Elements". Die Site ist voll mit HTML und CSS. Referenzen, Beispiele, Tutorials. English, but lesenswert.
w3.org/MarkUp - Hier ist HMTL zu Hause
Die Spezifikation. Ungenießbar trocken, aber manchmal notwendig. Am einfachsten erschliessbar sind die Spezifikationen mit der Sidebar von Selfhtml.
11/06/05 | Nr. 297 | drucken |

Internet und Web

Internet und Web: Webbasierte Tools

FTP per Browser
Superpraktisch, wenn FTP nicht geht, weil man gerade keinen Client hat oder hinter Proxy/Firewall sitzt. Kann z.B. ZIP-Dateien hochladen und auf dem Server automatisch entpacken!
RIPE - WHOIS Abfrage
IP-Adresse eintippen, und schon weiß man, zu welchem Provider sie gehört.
Ping, TraceRoute etc. per Browser
Weltweite Sammlung von Links zu allen möglichen Ping, TraceRoute etc. Anbietern, die per Browser (also auch hinter einer Firewall) bedient werden können.
port-scan.de - PortScanner per Browser
Scannt Ihren Rechner von außen. Funktioniert nur, wenn Sie einen *direkten* Internetzugang haben, also nicht hinter einer Firewall. Dann wird nur die Firewall von außen gescannt.
11/06/05 | Nr. 296 | drucken |

Internet und Web

Internet und Web: Wichtige Organisationen

W3.org - das World Wide Web Consortium
Definiert alle Standards rund ums Web und verhindert einen zweiten Turmbau zu Babel. Inzwischen unangefochten.
DENIC.de - Das deutsche Network Information Center
Zuständig für alle Domaindinge unterhalb von .de. Namensabfrage, Statistiken, Vorschriften ...
RIPE.net
Die europäische Internetzentrale in Amsterdam. Hier kriegen Provider u.a. ihre IP-Adressen.
ICANN.com - Internet Corporation for Assigned Names and Numbers
Klingt harmlos. Entscheidet über TLDs, IP Adressen, Protokollparameter and Portnummern. In addition, ICANN coordinates the stable operation of the Internet's root server system.
ISOC.org - The Internet Society
The Internet Society believes that the Internet is for everyone. Kümmert sich um die technische Zukunft des Internet.
11/06/05 | Nr. 295 | drucken |

Internet und Web

Internet und Web: Sicherheit

heise.de/security - dienste
AntiVirus, Browsercheck, Emailcheck, Netzwerkcheck
bsi.de - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Die Bundesbehörde zum Thema. BSI. Ein I am Ende, kein E ;-)
bsi-fuer-buerger.de - Ins Internet mit Sicherheit
BSI für Normalsterbliche. Sehr gut gemachte Einführung, schöner Überblick. Und alle Kapitel komplett downloadbar als PDF.
TecChannel: Firewall-Grundlagen
Wer es wirklich wissen will. Von der Definition einer Firewall über Paketfilterung bis zum Bastion Host. Vom TecChannel.
11/06/05 | Nr. 294 | drucken |

Internet und Web

Internet und Web: Technik - So funktioniert's

TecChannel: Ethernet im Überblick
CSMA/CD, Koax-Bus und Twisted Pair-Stern, Switching etc.
TecChannel: Netzwerk Sniffer
Paket Sniffer machen Netzwerkschulungen z.B. zu TCP/IP sehr viel anschaulicher. TecChannel-Artikel.
Ethereal - der Paketeschnüffler
Kostenloser Packet Sniffer unter Windows und Linux, mit sehr übersichtlicher Oberfläche. Phantastisches Tool, um Protokolle wie ARP, IP, TCP, HTTP etc. besser zu verstehen.
TecChannel: So funktioniert TCP/IP
Sehr gute Einführung bei TecChannel.de. Sehr detailliert (bis zum Aufbau des IP-Header etc.) Mit hervorragenden Abbildungen! Auch zum Nachschlagen von Details zu TCP/IP geeignet
Request for Comment - Alle RFCs im Überblick
Hervorragende Sammlung von faqs.org.
RFC 2324: Hyper Text Coffee Pot Control Protocol (HTCPCP/1.0)
My favorite RFC: Wie man über das Web Kaffekannen kontrolliert. Wunderschöne Fehlermeldungen wie "418 I'm a teapot". Wer sich nicht sicher ist: it's a joke.
11/06/05 | Nr. 293 | drucken |

Internet und Web

Internet und Web: Das Domain Name System

IANA.org: Liste aller zweibuchstabigen Länderkürzel
Die offizielle Liste aller ccTLDs (cc = country code). Mit direkten Links zu den Organisationen, die sie verwalten!
TecChannel: DNS
In bewährter TecChannel Qualität. Sehr detailliert mit Abbildungen. Erklärt auch DNS bei Email.
united-domains.de: weltweit registrieren
The Domain People. Registrierung von seltenen TLDs, ausführliche FAQs, Handelsbörse u.v.m.
Domain-Recht.de
Nomen est omen. DIE Quelle zu rechtlichen Fragen rund um Domainnamen. Mit Urteilen, Ratschlägen, Musterverträgen und mehr. Gehört zu United Domains.
Sedo.de: Domains (ver)kaufen
Der Domain Marktplatz. Kaufen, verkaufen, registrieren und verkaufen
11/06/05 | Nr. 292 | drucken |

XHTML und CSS

HTML: Formulare

Chris Campbell: 10 Tips To A Better Form
Von Grundlagen wie "Remember Your Code" bis hin zu Fortgeschrittenem wie JavaScript und Popup-Kalender. Alles auf einer Seite.
Forms Theory
Frühwerk von Eric Meyer aus dem Jahre 1996, das sehr gut erklärt, was bei Formularen auf der Serverseite passiert. Optisch im Stil der Zeit. "Form Theory" ist Kapitel 4 des Tutorials "HTML 2.0: Forms and Obscurities". Kapitel 5 bis 8 kümmern sich um INPUT, SELECT und Form Cleanup. Mit Quiz zu jedem Kapitel.
Der Formular-Chef - Formmailer komplett ohne Anmeldung!
Nicht alle Besucher verfügen über eingerichtete E-Mail-Programme, die aus "mailto:-Links" tatsächlich automatisch neue Mails erzeugen. Deshalb: Formular-Chef verwenden. Ideal für den Unterricht oder andere Situationen, wo man möglichst schnell einen Formmailer benötigt.
Jukka Korpela: How to write HTML forms
Ein Finne namens Jukka Korpela hat sich ausführliche Gedanken über HTML-Formulare gemacht und diese aufgeschrieben. Optisch einfach und unübersichtlich, aber inhaltlich wertvoll. Zoom rein und - lesen.
Web Authoring FAQ: HTML Forms
Von der WebDesignGroup (htmlhelp.com).
11/05/05 | Nr. 299 | drucken |

Internet und Web

Internet und Web: Geschichte

The Computer History Museum. Internet History from 1962 to 1992
Lesenswert und mit guten Abbildungen.
Hobbes' Internet Timeline
Klassiker. Deutsche Übersetzung von Michael Kaul.
The Wayback Machine
Das Internet Archiv. Wer weiß noch wie z. B. Yahoo.com im Jahre 1996 aussahen? Oder der erste Webauftritt von spiegel.de? Hier ist die Antwort!
DejaVu: Der Browser-Emulator
Re-live an era in the history of the web. Betrachten Sie heutige Webseiten durch die Augen eines uralten Browsers, ohne ihn installieren zu müssen.
11/04/05 | Nr. 290 | drucken |

[Ältere Einträge in Lieblinks]